header1

Über uns

Aktueller Stand der Vereinsmitglieder: 168

Die Ansprechpersonen des Dorfvereins sind:

Präsident: Daniel Leu

Vizepräsident: Walter Fink

Kassier: Andrea Fink

Aktuar: Marisa Leu

Informationen: Urs Schweizer

Revisoren: Markus Zehnder und Roland Schlatter

Vertreter des Grossen Stadtrates: Hermann Schlatter und Markus Leu

 

Wie alles begann:

Seit dem 28. November 2008 gibt es in Hemmental einen neuen Verein: 53 Personen waren an jenem Tag nach der Gemeindeversammlung noch in der Turnhalle geblieben, um den Dorfverein HEMMENTAL zu gründen. Und das, obwohl vermutlich den meisten Menschen in unserem Dorf auf Anhieb zwei oder drei Dinge einfallen würden, welche geringfügig attraktiver sind als die Diskussion und Verabschiedung von Statuten...

Dass alle Ämter des Dorfvereins besetzt werden konnten, löste bei den Anwesenden Freude aus – ein Wermutstropfen war dabei höchstens die Tatsache, dass die Namen der vorgeschlagenen und schliesslich auch einstimmig gewählten Personen danach tönten, als gebe es in diesem Dorfverein kein passives Wahlrecht für Frauen...
Die Gründungsmitglieder waren: Daniel Leu (Präsident), Walter Reutimann (Vice-Präsident), Pascal Dommen (Kassier), Beat Wanner (Aktuar), Urs Schweizer (Information). Als Revisoren werden Roland Schlatter und Markus Zehnder gewählt. Die Statuten sehen weiter vor, dass alle in den Grossen Stadtrat gewählten Mitglieder des DVH mit beratender Stimme Einsitz im Vorstand finden. Es waren dies Hermann Schlatter und Daniel Schlatter.

So ging es dann weiter:

Am Freitag, 20. März 2009, 20.00 Uhr, fand die erste Mitgliederversammlung des Dorfvereins im Saal des Restaurants Frohsinn in Hemmental statt. Dann wurde unter anderem auch der Mitgliederbeitrag von CHF 25.-- festgesetzt. In diesem Zusammenhang sind wir sehr dankbar, dass der Gemeinderat Hemmental beschlossen hat, dem Dorfverein zulasten der Jahresrechnung 2008 ein Startkapital von CHF 5000.— zur Verfügung zu stellen. Dies hat uns den Beginn unserer Arbeit ermöglicht, ohne dass Pascal Dommen als Kassier allfällige Auslagen aus dem eigenen Sack hätte vorfinanzieren müssen.

Eine hohe Priorität hat für uns die Stärkung der Dorfgemeinschaft durch eine regelmässige Information über das Geschehen in Hemmental (-> dies ist eines der Ziele des Dorfvereins). Wir möchten diesbezüglich einerseits einen attraktiven und aktuellen Auftritt unseres Dorfes im Internet sicherstellen (www.hemmental.ch). Weil wir wissen, dass nicht alle einen Zugang zum Internet haben und zudem viele gerne auch mal etwas in die Hand nehmen, um es lesen zu können, möchten wir andererseits aber auch daran festhalten, viermal jährlich eine Informationsschrift (die "Hämedaler-Poscht")herauszugeben.

Und diese Informationsschrift wird nicht zuletzt auch von euch/Ihnen leben. Deshalb unser Anliegen: Wenn in der Schule, in Vereinen, in der Kirche oder irgendwo sonst im Dorf etwas abgeht, das die vielen mit unserem Dorf verbundenen Menschen interessieren könnte, sind wir dankbar, wenn wir einen kurzen oder längeren Bericht erhalten – am liebsten mit einem guten Bild. Auch wenn einzelne Personen mit Bezug zu unserem Dorf irgendwelche alltäglichen oder besonderen Erfahrungen machen, möchten wir dies gerne mit einem grösseren Kreis teilen. In diesem Sinn: Wir freuen uns sehr auf Post von euch/Ihnen. Die Kontaktadresse lautet:

Urs Schweizer, Langwiesen 24, 8231 Hemmental,

Wir hoffen, dass der Dorfverein einen hilfreichen Beitrag zu einer guten Zukunft unseres Dorfes leisten kann. Und in diesem Sinn freuen wir uns auf das Unterwegssein mit euch/Ihnen allen.

Inzwischen hat sich der Mitgliederbestand des Dorfvereins auf weit über 100 Personen erhöht. Das freut uns sehr. Trotzdem hoffen wir aber auch auf weiteren Zustrom aus der Bevölkerung und von Sympatisanten. Einerseits, weil wir uns wirklich von Herzen über alle freuen, die ihrer Verbundenheit mit unserem Dorf auf diese Weise Ausdruck verleihen. Andererseits aber natürlich auch, weil der Verein gegenüber Behörden und der Öffentlichkeit ein Gewicht hat, das in einer gewissen Abhängigkeit zur Zahl seiner Mitglieder steht. Und wenn es in den kommenden Monaten und Jahren Interessen Hemmentals zu vertreten gilt (-> auch dies ist eines der Ziele des Dorfvereins), dann ist es eben hilfreich, wenn der Dorfverein für möglichst viele Menschen sprechen kann.

Wer also 16 Jahre alt ist und gerne Mitglied des Dorfvereins werden möchte, ist gebeten die Beitrittserklärung ausfüllen und an uns zurück senden. Wir freuen uns darüber.

Herzliche Grüsse

Für den Dorfverein Hemmental: Urs Schweizer

Drucken