header1

Lage

Das Dorf

Hemmental liegt – eingebettet im Herzen des Randens – knapp 600 Meter über Meer. Dank dieser Höhe scheint hier oft die Sonne, während die Stadt Schaffhausen – speziell im Winter – mit einer Nebeldecke überzogen ist. Das Dorf erstreckt sich entlang des Talgrundes, der Dorfkern befindet sich beim Zusammenfluss des Langacker- und des Randenbaches. Die engen Verhältnisse sind es, die Hemmental – im Gegensatz zu anderen Dörfern – nicht ringförmig wachsen lassen, sondern entlang der Hauptstrasse in Richtung der Stadt Schaffhausen. Deshalb hat das Dorf auch seinen ursprünglichen Charakter im Kernbereich erhalten können.

DL8 1873DL8 1893

DL8 1913DL8 1926

DL8 1954DL8 1990

Der Randen

Hemmental ist von einem stillen Refugium für Wanderer und Erholungssuchende umschlossen: dem Randen. Als nördlichster Ausläufer des Tafeljuras erstreckt er sich über 74 Quadratkilometer; sein höchster Punkt in der Schweiz liegt bei 912 Metern über Meer. Typisch für den Randen sind die weitgehend unbesiedelten offenen Hochflächen mit Blumenwiesen, Äckern und Waldföhrenstreifen. An den Hängen dominiert der Wald. Der Randen ist aber nicht nur ein wichtiges natürliches Erholungsgebiet, sondern auch ein wertvoller Lebensraum für gefährdete Tier- und Pflanzenarten. Die artenreichen Magerwiesen sind bis weit über die Kantonsgrenzen hinaus bekannt. Rund die Hälfte der in der Schweiz vorkommenden Orchideenarten wurde hier nachgewiesen. Auch viele andere seltene Pflanzen und Tiere wie Wildbienen, Schmetterlinge, Vögel und Reptilien finden in dieser naturnahen Kulturlandschaft ein Refugium.

Die 1993 gegründete KURA (Arbeitsgemeinschaft Kulturlandschaft Randen) hat sich zum Ziel gesetzt, den Randen in seiner Einzigartigkeit zu erhalten.

DL8 2009

Drucken