header1

Hemmentaler Dorfplatzfest

Am 15. Juli 2023 wird der Dorfplatz in Hemmental auf eine besondere Weise belebt - mit dem ersten Hemmentaler Dorfplatzfest. In entspannter Atmosphäre zusammensitzen, austauschen, die Gemeinschaft pflegen und dazu noch etwas Feines essen oder trinken - wenn nicht sowieso schon Sommerferien wären, würde man sich fühlen wie in den Sommerferien. Genauere  Informationen finden Sie hier. Herzliche Einladung.

Datum: 21. Juni 2023

Drucken

Mit dem Randenbus auf den Randen

«Es härbschtelet scho uf de Fälder. De Näbel chrüücht grau und schwer dur s Tal. Wie schöö lüüchtet d Randewälder im goldige Herbschtsunneschtrahl.» So dichtete es seinerzeit Otto Uehlinger im «Randenlied». Ab dem 2. Oktober 2021 gibt es nun – zumindest bei schönem Wetter – jeweils am Wochenende eine Möglichkeit, die Randenhöhen und -wälder auch dann zu erleben, wenn man sich selber nicht mehr so gut auf die Socken machen und die zahlreichen Höhenmeter zu Fuss überwinden kann. Der Regionale Naturpark Schaffhausen hat in Zusammenarbeit mit Bus alpin, den Verkehrsbetrieben Schaffhausen und einigen Sponsoren ein sehr attraktives Angebot eines Kleinbusses auf die Beine gestellt. Dieser bringt Sonnenhungrige und Naturfreundinnen und -freunde achtmal täglich vom Dorfplatz Hemmental auf den Chrüzweg oder zum Mäserich. Der Kleinbus hat direkten Anschluss an die Buslinie 22 und fährt im Stundentakt. Die Nutzung ist kostenlos; aufgrund des beschränkten Platz-Angebots ist eine Reservation unter www.randenbus.ch empfohlen, ab 6 Personen sogar obligatorisch. Auf der Website ist ab Mitte Woche auch jeweils angegeben, ob der Randenbus fahren wird.

Freitag, 1. Oktober 2021

Drucken

Foto-Wettbewerb

Der Winter 2020/2021 hat uns viel Schnee gebracht – und damit die Möglichkeit für viele tolle Winterfotos. In der Februar 2021-Ausgabe der «Hämedaler Poscht» möchten wir gerne solche Fotos abdrucken – in Form eines Wettbewerbs. Bitte sendet euer Lieblingsfoto dieses Winters – pro Person also EIN (1) Foto – bis am 7. Februar 2021 an . Es soll eine hohe Auflösung und damit Druckqualität haben – und es soll auf dem Hemmentaler Gebiet aufgenommen worden sein. Die Fotos werden von einer Jury bewertet, und die drei besten Fotos werden prämiert.

Datum: Dienstag, 26. Januar 2021

Drucken