header1

Am 25. September 2019 fand in der Turnhalle Hemmental ein sehr gut besuchter Informationsanlass zum Richtplan Siedlung Hemmental statt. Auffällig war, wie wirklich alle Generationen an dieser Veranstaltung vertreten waren – ein klarer Hinweis darauf, dass die Zukunft von Hemmental den hier lebenden Menschen nicht gleichgültig ist. Der Richtplan Siedlung war zur Klärung der räumlichen Entwicklungsstrategie, auf der die künftige Teilrevision der Ortsplanung (Bauordnung und Zonenplan) aufbauen soll, erarbeitet worden. Ein umfangreiches Dokument, das die Arbeiten zusammenfasst, Hintergrund-Informationen liefert und das Entwicklungspotenzial aufzeigt, kann unter http://www.stadt-schaffhausen.ch/Stadtplanung.3095.0.html eingesehen werden. Bis Ende Oktober 2019 können schriftliche Rückmeldungen dazu eingereicht werden. Die am Informationsanlass geäusserten Fragen und Bemerkungen zu ganz unterschiedlichen Themen lassen erahnen, dass von dieser Möglichkeit wohl schon Gebrauch gemacht werden dürfte.

Datum: 1. Oktober 2019

Der Stadtrat der Stadt Schaffhausen hat zusammen mit der Stadtplanung den Richtplan Siedlung für Hemmental erarbeitet. Die Erarbeitung der Grundlagen wurde durch eine Arbeitsgruppe aus Hemmental begleitet. Mit dem vorliegenden Richtplan Siedlung Hemmental soll die Innenentwicklung, wie sie das Raumplanungsgesetz des Bundes und der kantonale Richtplan Siedlung vorsehen, konkretisiert werden. Die Qualität des Dorfkerns soll erhalten und der Strassendorfcharakter entlang der Hauptstrasse gestärkt werden. Das Bevölkerungswachstum um ca. 100 bis 150 Personen soll vor allem beidseits der Hauptstrasse sowie im Bestand erfolgen. Damit können die Hänge weiterhin zurückhaltend bebaut werden. Die Gewerbezone ist auch in Zukunft dem Dorf südlich vorgelagert. Mit Bezug zur offenen Landschaft und angrenzend an die Hauptstrasse ist am Dorfeingang ein öffentlicher Freiraum vorgesehen. Am Mittwoch, 25. September 2019, findet von 18.30 bis 19.30 Uhr in der Turnhalle Hemmental ein öffentlicher Informationsabend mit anschliessendem Apéro ein. Dazu sind alle Einwohnerinnen und Einwohner von Hemmental herzlich eingeladen.

Datum: 7. September 2019

Der Kantonalverband Schaffhausen von Swiss Cycling führt jedes Jahr die Mittwochabend-Rennserie durch. Meistens drehen die Velorennfahrerinnen und -fahrer im Herblingertal ihre schnellen Runden. Dreimal wurde in diesem Jahr aber auch zu einem Auswärtsrennen gestartet – in Willisdorf bei Diessenhofen, in Wilchingen sowie beim Bergzeitfahren von Merishausen auf den Hagen. Bei jedem Rennen versuchen die Teilnehmenden der verschiedenen Kategorien, möglichst viele Punkte zu sammeln. Diese werden dann zusammengezählt – und am Schluss gewinnt der Hemmentaler Noah Köppel. Nicht jedes Jahr natürlich, aber 2019 war es so. Mit seinen in 11 Rennen gesammelten 256 Punkten fuhr er sich in der Hauptkategorie einen Vorsprung von über 50 Punkten auf den Zweitklassierten heraus und konnte seinem Palmarès einen weiteren Sieg hinzufügen.

Datum: Dienstag, 13. August 2019

«Ich sei, gewährt mir die Bitte, in eurem Bunde der dritte!» So heisst es im Gedicht «Die Bürgschaft» von Friedrich Schiller. Und seit der gestrigen Sitzung des Grossen Stadtrats der Stadt Schaffhausen gehört Stephan Leu als Dritter zum Bunde der Hemmentaler Mitglieder des Stadtschaffhauser Parlaments. Er musste dafür keine Bürgschaft leisten. Dafür wird er ab sofort für die Bürgerinnen und Bürger schaffen – und hoffentlich viele gute Erfahrungen in einem konstruktiven Miteinander machen können.

Datum: Mittwoch, 3. Juli 2019

IMG 20190601 WA0019Am 1. Juni 2019 fanden in Büsingen die Schaffhauser Meisterschaften im Vereinsturnen statt. Im Vorfeld hatten sich die Hemmentaler Turnerinnen und Turner ein Zitat von Charles-Augustin Sainte-Beuve zu Herzen genommen: «Wenn du Erfolg haben willst, begrenze dich.» Und so gingen sie nicht in allen Disziplinen an den Start. Wo sie es jedoch taten, waren sie sehr erfolgreich: Sie holten sich gleich in drei Disziplinen den Sieg: Gymnastik Bühne Aktive (Note 9.27), Fachtest Allround Aktive (Maximalnote 10.00!!!) und Fachtest Allround Männer/Frauen (Note 8.96). Darüber hinaus gab es noch einen dritten Platz am Reck (Note 8.84) und mehrere weitere Top-6-Rangierungen.

Datum: Sonntag, 2. Juni 2019


Aktuelle Veranstaltungen

JUN
5
05.06.2020 - 07.06.2020
Eidg. Feldschiessen

JUN
6
06.06.2020
SHMV (TV)

JUN
6
06.06.2020
Meitli- und Bueberennen / Vereinsbergrennen (RVH) - abgesagt


Hemmentaler Bänkliweg

baenkliweg bild09 100x160
Frische Luft tanken und die Seele baumeln lassen... Leichtes Wandern und immer wieder ein Bänkli zum Ausruhen und Geniessen.
Bänkliweg >>

Hämedaler Poscht

H Poscht 2 20 Umschlag 100x140 100

Weitere Ausgaben der Hämedaler Poscht finden Sie hier.
H-Poscht >>

Impressionen

Hemmental PeterHeinzer 100x160 150dpi
Hier finden Sie Bilder der Region Hemmental und Umgebung zu verschiedenen Themen.
Zu den Impressionen >>