header1

Mehr als Pfarrer - und das schon 20 Jahre lang

Beat Wanner shn 2016 03 04Nach seiner Pfarrerordination in Neunkirch wurde Beat Wanner im Januar 1996 Pfarrer der Reformierten Kirchgemeinde Hemmental. Seither sind 20 Jahre vergangen. Man kann nicht behaupten, er hätte einfach jeweils am Sonntag gepredigt, ansonsten wäre er als Schlattergarten-Eremit aber mehr oder weniger unsichtbar gewesen. Predigen tat und tut er zwar - und das erst noch ansprechend, humorvoll, aktualitätsbezogen und in Worten, die heute verstanden werden. Daneben war er aber auch für den kirchlichen Unterricht auf der Oberstufe tätig, gestaltete kirchliche Sendungen bei Radio Munot, arbeitete an der neuen Kirchenverfassung und Kirchenordnung der Kantonalkirche mit und war sieben Jahre lang Kirchenratssekretär. Auch im Dorf war er in diesen Jahren in vielerlei Hinsicht engagiert. Er organisierte unter anderem unzählige spannende Anlässe mit Gästen aus dem In- und Ausland, er bereicherte mit seinen musikalischen Fähigkeiten die Dorfmusik, er half bei der Realisierung des Bänkliwegs tatkräftig mit und verfasste dabei den Text zum entsprechenden Flyer, und er ist auch engagiertes Vorstandsmitglied des Dorfvereins Hemmental. Dass im Herzen des Randens die Kirche noch im Dorf ist, hat definitiv auch mit ihm zu tun. Herzliche Gratulation zum Jubiläum - und vielen Dank für den wertvollen Dienst in Hemmental.

Drucken