header1

Zum Abschied von Peter Heinzer

Hemmental PeterHeinzer 400x300
Am 1. November 2015 ist Peter Heinzer im Alter von 70 Jahren gestorben. Dass er ausserhalb der Region Schaffhausen wohl einer der bekanntesten Einwohner Hemmentals war, dürfte insbesondere an seiner langjährigen Tätigkeit als Erfinder und Zeichner von 20 Globi-Bänden liegen. Ihn allerdings auf Globi oder Papa Moll zu reduzieren, würde seinem künstlerischen Wirken nicht gerecht. Peter Heinzer war auch ein ausgezeichneter Landschaftsmaler, dessen Werke geschätzt wurden und grosse Beachtung fanden. Gerade die Bilder seines geliebten Randens machen deutlich, dass er durch aufmerksames Beobachten und seine grosse künstlerische Begabung nicht nur den Anblick von besonders schönen oder eindrücklichen Orten festzuhalten, sondern dass er eben auch einzigartige Stimmungen einzufangen und wiederzugeben vermochte. Etwas davon wird auch im Flyer für den Hemmentaler Bänkliweg sichtbar, den Peter Heinzer mit grossem Engagement gestaltet hat, und der, zusammen mit vielen anderen Werken, noch lange an eine einzigartige Persönlichkeit im Herzen des Randens erinnern wird.

Datum: Mittwoch, 11. November 2015

Drucken